Das Roncalli Weihnachtsdorf verwandelt in der Adventszeit den Ernst‑August‑Platz vor dem Hauptbahnhof Hannover in eine stimmungsvolle Kulisse mit historischer Anmutung. Das Gestaltungskonzept orientiert sich an niedersächsischer Fachwerkarchitektur, wodurch die liebevoll dekorierten Hütten eine behutsam nostalgische Wirkung entfalten.
Dreimal täglich – um 17:00, 18:30 und 20:00 Uhr – wird eine Lichtprojektion auf die Fassade des Hauptbahnhofs geworfen. Hierbei wird eine weihnachtliche Geschichte erzählt, und das historische Gebäude erstrahlt in feierlichem Licht.
Als visuelles und emotionales Highlight fungiert ein historisches Riesenrad aus der Sammlung von Roncalli‑Direktor Bernhard Paul. Der Blick über das festlich beleuchtete Hannover ist ein außergewöhnliches Erlebnis.
Für technischere Erlebnisse sorgt eine VR‑Kutsche, mit der Besucher mitten in eine virtuelle Winterlandschaft eintauchen können.
Ein nostalgisch eingerichtetes Restaurant‑Café mit rund 250 m² Fläche lädt zum Verweilen ein. Für Gäste, die eine größere Runde planen, ist der Raum auch für Weihnachtsfeiern und Veranstaltungen geeignet.
+ Weiterlesen