Hannover Living: Hannover Living Logo

Holocaust-Mahnmal Opernplatz

Nachdenken, Kunst und Alltag verbunden

Eine begehbare Pyramide ist anziehend. Anstelle der Spitze steht hier aber ein stilisiertes Tor. Manche setzen sich dort hinein. Das ist zulässig und durchaus gewollt. So lässt sich ein Mahnmal anfassen, man kann sich damit befassen und es gewissermaßen für sich erobern. Der Künstler Michelangelo Pistoletto, 1933 in Biella (Italien) geboren, hat es 1993 geschaffen. Er ist ein Meister darin, die Themen Nachdenken, Kunst und Alltag zusammenzufügen. Genau das ist hier vorbildlich erfüllt. Seit dem 9. Oktober 1994 steht das Holocaust-Mahnmal mitten in Hannover.

1935 Namen sind 1935 Mahnungen

Es geht um 1935 Menschen aus Hannover, die von 1933 bis 1945 von den Nazis verfolgt, in Konzentrationslager deportiert und ermordet wurden. Es wurden auch jüdische KZ-Häftlinge aus von der Wehrmacht besetzten Gebieten in Rüstungsbetriebe nach Hannover verschleppt. Viele kamen ums Leben. Alle bekannten Namen sind im Sockel eingraviert (es gibt immer noch Nachträge). Dahinter steht jeweils das Datum des Abtransports oder des Todes.

Holocaust Mahnmal
Holocaust Mahnmal

Teile diese Seite

WhatsApp
Email

Diese Location befindet sich hier:


Öffnungszeiten

An diesem Ort gibt es keine Öffnungszeiten. Ein Besuch ist hier jederzeit möglich.

Suche