Die Hannover Marketing und Tourismus GmbH (HMTG) hat das Ziel der überregionalen Vermarktung der 21 Kommunen der Region Hannover.
Die HMTG – ein starker Partner!
Die HMTG mit dem Geschäftsführer Hans Christian Nolte ist Hannovers zentraler Dienstleister für Regions, Standort- und Stadtmarketing sowie Tourismusförderung. Renommierte Wirtschaftsunternehmen und Interessenverbände aus der Region Hannover unterstützen die 2008 gegründete HMTG als Kooperationspartner und Gesellschafter. Die inhaltlichen Schwerpunkte sind breit gefächert, sie umfassen überregionale Maßnahmen zu Stärkung und Weiterentwicklung von Hannover als Ideale Region und Raum für Innovation.
Ziel der HMTG ist die Stärkung der Identifikation mit dem gesamten Wirtschafts- und Lebensraum Hannover sowie seine
nationale und
internationale Positionierung.
HMTG: Tourismus, Wirtschaftsförderung und mehr!
Zentrales Aufgabenfeld ist die überregionale und internationale Vermarktung der Region Hannover (Niedersächsische Landeshauptstadt plus 20 weitere Städte und Gemeinden im Umland von Hannover). Dies geschieht durch vielfältige Maßnahmen wie Werbekampagnen, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Online-Auftritte (u.a.
www.visit-hannover.com,
www.hannover-tourismus.de,
www.visit-hannover.com/urlaubsregion), Zusammenarbeit mit internationalen Marketingkooperationen wie den „9_Städten in Niedersachsen“ oder der „Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT)“, Präsenzen auf Messen und Workshops, Veranstaltung von FAM-Trips oder Pressereisen.
Zudem fungiert die HMTG als touristischer Dienstleister und bietet mit dem Team Städtereise (u.a. Vertrieb von Erlebnispaketen und Stadtführungen), der Zimmervermittlung und der Tourist Information alle Services rund um den Aufenthalt in Hannover an. Den Wirtschaftstourismus unterstützt die HMTG unter anderem mit einem zentralen Marketing für Tagungen, Kongresse und Events aller Art in der Region Hannover.