Hannover Living: Hannover Living Logo

Maschsee

Der Maschsee ist ein 1936 künstlich angelegter See. Seinen Namen verdankt er dem Gebiet, in dem der See angelegt wurde – der Leinemasch.  Dabei handelt es sich um ein tiefer gelegtes Überschwemmungsgebiet der Leine.
Angelegt wurde der Maschsee aus verschiedenen Gründen. Neben der Eindämmung des Hochwasserbettes der Ihme, sollte ein stadtnahes Erholungsgebiet mit Wassersportmöglichkeiten geschaffen werden.

Ebenfalls schaffte der Bau des Maschsees zusätzliche Arbeitsplätze, was dazu beigetragen hat, die hohe Arbeitslosigkeit einzudämmen.
Mit einer Länge von insgesamt 2,4 Kilometern und einer Fläche von 78 Hektar, ist er das größte Gewässer in der niedersächsischen Landeshauptstadt.
Nachdem im Jahr 2005 eine 6,0 Kilometer lange Strecke um den Maschsee vermessen wurde, ist er für viele Jogger und Inline Skater ein beliebtes Ziel.

Eine Uferpromenade mit Palmen am Nordufer, dazu ein Restaurant mit Seeblick und Biergarten am Wasser – das ist schon ein Hauch Südsee. Wer dann in See stechen möchte, findet gleich die Ruder- und Tretboote zum Ausleihen (vielleicht den Schwan wählen, das macht viel her!). Gemütlich geht es in einem der Maschseeschiffe zu, die von Ostern bis Oktober über den See fahren und an sechs Stellen anlegen.

Die Löwenbastion am Ostufer ist ideal zum Sitzen und Aufs-Wasser-Gucken. Am Pier 51, einem maritimen Lokal, lassen sich Segel- und Surfkurse belegen. Und das Südufer ist mit dem Strandbad im Sommer der ideale Spot zum Abkühlen mit Panoramablick zum Neuen Rathaus und überhaupt auf das Innerste von Hannover. Einmal um den geliebten See gehen oder joggen, skaten oder radeln – das gehört auch dazu. Übrigens ist das Maschseefest im Sommer eine grandiose Veranstaltung rund um den See.

Maschsee: Maschsee Steg

Maschsee: Promenade

Aktiv auf, am und im Maschsee

Der Maschsee ist als Veranstaltungsort für Regatten und andere Bootsrennen, wie das alljährliche Drachenbootrennen, sowie für viele andere Wassersportarten geeignet. In Höhe des Sprengel Museums gibt es die Segel- & Yachtschule Maschsee Nord inkl. Bootsverleih, außerdem eine Segel- und Yachtschule am Altenbekener Damm neben einem Restaurant und Café. Auf der gegenüberliegenden Seite liegen die Bootshäuser der Kanu- und Paddelvereine und das Schülerbootshaus der Stadt. Neben Segeln, Rudern, Tretboot fahren oder Surfen kann man hier aber auch Schwimmen: Am Südufer liegt das Strandbad Maschsee.

Maschseefest: Feiern am See

Maschsee: Maschseefest bei Nacht

Einer der Höhepunkte der Festsaison in Hannover ist das alljährliche Maschseefest. Rund zwei Millionen Besucherinnen und Besucher machen fast drei Wochen lang Hannovers schönstes Ufer zur Party- und Ausgehmeile. Rund um den See kommt bei Kunst, Live-Musik, Kinderprogramm und kulinarischer Vielfalt jeder auf seine Kosten.

Teile diese Seite

WhatsApp
Email

Diese Location befindet sich hier:

Arthur-Menge-Ufer
30169 Hannover

Öffnungszeiten

Montag:

Dienstag:

Mittwoch:

Donnerstag:

Freitag:

Samstag:

Sonntag

24 Stunden geöffnet

24 Stunden geöffnet

24 Stunden geöffnet

24 Stunden geöffnet

24 Stunden geöffnet

24 Stunden geöffnet

24 Stunden geöffnet

Suche